Aufsätze und Vorträge (Auswahl)

  • 2009 - KUNST – IN DER ALPHABETISIERUNG LUXUS? Kreativität - Kultur - Kunst in Alphabetisierung/Grundbildung Erwachsener (als Folien/Powerpoint 21,6 MB wegen der vielen Bilder, wer sich’s trotzdem ansehen will, bitte mich anschreiben, dann schicke ich einen Link) und hier als Aufsatz
    Vortrag auf dem Fachtag Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Hannover von 4. bis 6. Nov. 2009 in: BV Alphabetis. u. Grundbildg. e.V., Joachim Bothe (Hrsg.): Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Münster: Waxmann 2010, S. 51-74 (= Alphabetisierung und Grundbildung Bd. 5)

  • 2008 - Von der gesellschaftlichen Verantwortung zur individuellen Hilfestellung – Beitrag zur burgenländischen Fachtagung „Sag mal ... kannst net lesen?“ Analphabetismus in der Wissensgesellschaft – Individuelles Problem oder gesellschaftliche Herausforderung? am 4. Dezember 2008 in Eisenstadt (Folien/Powerpoint)

  • 2008 - Muss das Murmeltier täglich grüssen? Fortbildung für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener – Beitrag zur Fachkonferenz „Alphabetisierung – Grundbildung“ des Bayerischen VHS-Verbandes am 31.Jan./1. Feb. 2008 in München (Folien/Powerpoint)

  • 2007 - Lehren und Lernen in Grundbildung (incl. Alphabetisierung) – Beitrag zur Arbeitskonferenz „Alphabetisierung – Grundbildung“ des Bayerischen VHS-Verbandes am 1./2. Februar 2007 in München (Folien/Powerpoint)

  • 2006 - Lernstrategien als grundlegendes Element von Grundbildung (als Text)
    und als Folien/Powerpoint
    Vortrag für den Norddeutschen Fachtag Alphabetisierung und Grundbildung am 19. Mai 2006 in Oldenburg <

  • 2006 - Grundbildung Erwachsener im Kontext der aktuellen Forderungen nach lebenslangem Lernen und nach lernenden Regionen – Hauptvortrag auf der Fachtagung "Grundbildung Region Oberes Murtal" des Bildungsnetzwerks Steiermark am 28. April 2006 in Fohnsdorf, Stmk. (Folien/Powerpoint)

  • 2005 - Von dieser Position aus gesehen ... Über Standpunkte und Perspektiven – von Feldern und Buchstaben bis zu anderer Leute Schuhe
    In: Alfa-Forum 60/2005, S. 19-21

  • 2005 - Ich bin der Bezugspunkt meines Systems – und Du? Über Seiten, Richtungen und Beziehungen und räumliche Begriffe
    In: Alfa-Forum 60/2005, S. 17-18

  • 2005 - Lernstrategien als grundlegendes Element von Grundbildung
    Beitrag auf der Fachkonferenz „Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Lernen mit bewährten und neuen Medien in Frankfurt/Main am Freitag, 4.11.2005
    in: Knabe, Ferdinande (Hrsg.): Bewährte und neue Medien in der Alphabetisierung und Grundbildung. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen Gmbh 2006, S.168-174.

  • 2005 - Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener – Jubiläen und Entwicklungen. Hauptvortrag auf der Fachtagung norddeutscher Länder zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener am 27. Mai 2005 in Osnabrück. (Folien/PowerPoint)

  • 2005 - Analphabetismus - seit 25 Jahren ein Thema in Deutschland
    Illiterarität, Semi-Analphabetismus, späte Legasthenie – wenn die deutsche Schriftsprache für ältere Jugendliche und für Erwachsene ein Problem ist.
    Beitrag auf dem Seminar „Analphabetismus in Europa - eine Herausforderung für die Wissensgesellschaft im Rahmen des Kompetenzzentrums EU-Osterweiterung an der BiG in Greifswald am 17. März 2005 (Folien/PowerPoint)

  • 2005 - Analphabetismus in Europa – eine Herausforderung für die Wissensgesellschaft – PISA und die Konsequenzen für Kindergarten und Schule.
    Beitrag auf dem Seminar „Analphabetismus in Europa - eine Herausforderung für die Wissensgesellschaft im Rahmen des Kompetenzzentrums EU-Osterweiterung an der BiG in Greifswald am 17. März 2005 (Folien/PowerPoint)

  • 2004 - Wessen Verantwortung ist die Erwachsenen-Grundbildung?
    Eindrücke von der Fachtagung "Alphabetisierung - Kultur - Wirtschaft" in Berlin, 10.-12. Nov. 2004.
    In: Alfa-Forum 57/2004, S. 35-36

  • 2004 - Kreativität in pädagogischer Planung – Widerspruch oder Möglichkeit?
    Vortrag an der PH Erlangen/Nürnberg 2004 (Folien/PowerPoint) <

  • 2004 - Über Kreativität und den Wandel zur Wissenskunst – eine Gratwanderung. als Text und als (Folien/PowerPoint)
    Beitrag zur XXVII. Internationalen Tagung deutsch-italienischer Studien “Die europäische Kultur: Methode und Kreativität”, vom 11. bis 13. Oktober 2004 in Meran.

  • 2004 - Grundbildung für Erwachsene – nicht funktionale Alphabetisierung

    In: Alfa-Forum 54-55/2004, Themenheft “Wieviel Lesen und Schreiben braucht der Mensch?”, S. 24-26

  • 2003 - Wie nähere ich mich "dem Anderen" respektvoll? (als Text) – oder: Dualistisch-hierarchische, wissenschaftliche Weltsicht und die Suche nach einer anderen, ganzheitlichen, wissenskünstlerischen Bildung
    und als (Folien/ PowerPoint, Langfassung)
    Beitrag für die Konferenz "Das Verbindende der Kulturen" in Wien, 7. bis 9. November 2003.

  • 2002 - Sie verschwinden nicht aus der Welt – oder: wenn die ersten Knopflöcher sehr weit "oben" eingenäht waren
    Überlegungen aus der Sicht von Alphabetisierung und Erwachsenen-Grundbildung.
    Referat für das Kolloquium "Ergebnisse der PISA-Studie – eine Herausforderung an pädagogische Prophylaxe und interdisziplinäre Bildungsforschung" in Greifswald am 29. November 2002.
    In: Ruoho, Kari (Hrsg.): Die PISA-Studie. Eine Herausforderung zur pädagogischen Prophylaxe. Joensuu/Finnland: Joensuun Yliopisto, Bulletins of the Faculty of Education, No. 91, S. 68-81.

  • 2002 - Kreativität statt Material. Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungs-Thematik (als Text) und als (Folien/Powerpoint)
    Vortrag im Rahmen der "Ganz anderen Alphatagung. Materialien und Methoden in der Erwachsenen-alphabetisierung"
    in der Evangelischen Akademie Bad Boll, 27. - 29. November 2002.

  • 2002 - WissensKunst – Entwicklungsrichtung und Vision
    unveröffentl. Manuskript von 2002

  • 2002 - Weiblich? Leiblich? Wissenschaftlich? Unser Welt- und Wissenschaftsverständnis verändert sich - Wandern auf schmalen Graten. (Folien/PowerPoint)
    Vortrag auf der Frauen-VV der Fak. Erziehungs- u. Sozialwiss. der UdK Berlin, 2002

  • 2001 - Erwachsenen-Grundbildung. Ein Anathema, das eines kreativen Ansatzes bedarf?
    In: DIE Zschft. für Erwachsenenbildung 8(2001)1, S. 30-32.

  • 2000 - Grundbildung Erwachsener mit nicht-deutscher Muttersprache
    – Einige Überlegungen für eine Diskussion um zukunftsfähige Konzepte.
    Impulsreferat für das Fachgespräch „Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch“ des Sprachverbandes Deutsch für ausländische Arbeitnehmer e.V., am 30./31. Oktober 2000 in Mainz

  • 1999 - Analphabeten oder Illiterate
    In: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Opladen: Leske u. Budrich, 2. überarb. Neuaufl. 1999, S. 572-582.

  • 1997 - Kreativität und Lernschwierigkeiten?
    In: Ruoho, Kari u. Steffen, Martina (Hrsg.): Pädagogische Prophylaxe - Aspekte, Perspektiven, Möglichkeiten. Joensuu: University of Joensuu 1997 (= University of Joensuu Bulletins of the faculty of education, 66), S. 66-94.

  • 1996 - Lernen als Verwirklichung von Kreativität. In: Lompscher, Joachim (Hrsg.): Lernen und Entwicklung aus kulturhistorischer Sicht. Was sagt uns Wygotski heute. Marburg: BdWi-Verl. 1996 (= Internationale Studien zur Tätigkeitstheorie, 4.2), S. 430-445.

  • 1995 - Was verstehen Erwachsenen-AlphabetisiererInnen und in der Erwachsenenbildung Tätige unter Erwachsenen-Grundbildung? - Was wollen wir darunter verstehen?
    Beitrag zur Fachtagung Alphabetisierung Erwachsener in der Evangelischen Akademie Bad Boll, 1995

  • 1995 - Praktische Konsequenzen zur grundlegenden Erweiterung der Lehrerkompetenz in freier Alphabetisierungsarbeit und Schule. In: Stark, Werner; Fitzner, Thilo u. Schubert, Christoph (Hrsg.): Schulische und Außerschulische Prävention von Analphabetismus. Eine Fachtagung / Evangelische Akademie Bad Boll. Stuttgart, Dresden: Klett 1995, S. 65 - 80.

  • 1993 - Alphabetisierung oder Erwachsenen-Grundbildung für ImmigrantInnen? Einige Thesen und Fragen
    Überarbeitete Fassung des Referats für die Tagung "Alphabetisierung von Erwachsenen nicht-deutscher Muttersprache" des Sprachverbandes Deutsch für ausländische Arbeitnehmer e.V. am 13. und 14 Sept. 1993 in Mainz.

  • 1994 - Curriculum and Materials in Adult Literacy. In: The International Encyclopedia of Education. Second Edition, completely new and expanded. PergamonPress 1994. Bd. 3, S. 1262.

  • 1994 - Lernschwierigkeiten erwachsener Analphabeten - über die Aneignung "geistiger Werkzeuge"
    In: J. Stoffers (Hrsg.): Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 1. Nordrhein-Westfälischen Legasthenie-Kongresses. Aachen: Alfa-Zentaurus 1994. S.115-124.

  • 1994 - Ökologie der geschriebenen Sprache oder Wieviele Schriftsprachen bzw. Literaritäten vermitteln wir eigentlich?
    In: Alfa-Rundbrief 27/Winter 1994. S.27-29.

  • 1994 - Einige Ansätze aus Konzepten von Alphabetisierung und Grundbildung
    – Impulse und Anregungen für die praktische und die theoretische Arbeit.
    Vortrag auf der Fachtagung "Schulische und Außerschulische Prävention von Analphabetismus" vom 30. 11. bis 2. 12. 94 in der Evangelischen Akademie Bad Boll

  • 1993 - Alphabetisierung als Teil einer Grundbildung für Erwachsene
    In: Karin Derichs-Kunstmann, Christiane Schiersmann, Rudolf Tippelt (Hrsg.): Die Fremde - Das Fremde - Der Fremde. Dokumentation der Jahrestagung 1992 der Komm. Erw.Bildg. der DGfE (= Beiheft zum Report), Frankfurt/M.: PAS des DVV 1993.

  • 1992 - Rhythmik und Funktionelle Entspannung als Beitrag zu einem ganzheitlichen Ansatz in der Alphabetisierung vorläufiges Arbeitspapier für das Seminar "Unkonventionelle Wege zu Schrift und Kultur" am UNESCO Institut für Pädagogik in Hamburg, 9./10. November 1992

  • 1992 - Einige Anmerkungen und Gedanken zu dem Projekt "Schreiben-Malen-Lesen"
    anläßlich des Seminars "Unkonventionelle Wege zu Schrift und Kultur" am 6./7. Nov. 92 im UNESCO-Institut in Hamburg

  • 1991 - Über Lernschwierigkeiten - und die Aneignung von Teilhandlungen des Lesens und Schreibens. In: PI-Mitteilungen, Folge 1-91/92, September 1991. (Päd. Inst. der Stadt Wien, Beilage zum "Verordnungsblatt des Stadtschulrates für Wien).S. 2-13.

  • 1990 - Einleitende Bemerkungen zur Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt Frauen
    im Rahmen des Propädeutikums (Einführung in die Tätigkeitstheorie) zur Tagung "Subjektentwicklung und Geschlechterfrage" vom 2.-4.11.1990 in Wien

  • 1990 - Was kann Prävention von Analphabetismus bedeuten? oder: Einige Überlegungen zur Verhinderung von Lernschwierigkeiten.
    Beitrag zur Fachtagung "Menschen ohne Schrift - WAS TUN?" am 14./15. September 1990 in Bonn-Bad Godesberg

  • 1990 - GK with RüBSAMEN, Helga: Basic Skills Involved in Learning to Read and Write, or Two Literacy Teachers Take Research into Their Own Hands.
    In: Jean-Paul HAUTECOEUR (ed.): ALPHA 90 - Current Research in Literacy, Québec 1990, p. 269-326.

  • 1988 - Können wir Analphabetismus verhindern? Überlegungen zur Prävention von Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb - ausgehend vom Fähigkeitenkonzept in der Alphabetisierung.
    In: Ulla HARTING (Hrsg.): Schriftlos - 10 Jahre Alphabetisierung. Dokumentation der Tagung am 17./18. Mai 1988. Marl: Adolf-Grimme-Inst. 1988, S. 161-179.

  • 1984 - Erste Grundlinien der theoretischen Fundierung eines "Fähigkeiten-Konzepts".
    In: Methoden und Materialien der Schriftsprachaneignung I. Bonn/Frankfurt./M.: Dt. VHS-Verband 1984. (= Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung.6). S. 44 - 59.